Drucken

Emotion-Dankbarkeit

Die heilende Wirkung der Dankbarkeit

Eines der aller ersten Wörter die man kleinen Kindern beibringt ist- Danke!

Von Generation zu Generation wird es weitergegeben, und es wird im Prinzip des Gebens und des Nehmens, oder anders ausgedrückt, im Prinzip des Schenkens und Empfangens praktiziert und geübt. Dieser eine Teil der Überlieferung von Dankbarkeit funktioniert wunderbar. Der zweite Teil hingegen, nämlich der, wo es darum geht, warum und weshalb es so wichtig ist dies zu üben, der bewusste Teil von Dankbarkeit, ging verloren.

Dabei wäre gerade das sehr wichtig weiter zu transportieren, denn das Werkzeug Dankbarkeit hat eine erhebende Wirkung auf alle Komponenten des Lebens und ist nicht nur eine Tugend, sondern buchstäblich Lebensnotwendig.

Dafür muss man zuerst einmal etwas über Energie wissen.

Alles ist Energie! Energie fließt ununterbrochen! Auch wir Menschen kommen mit einem gewissen Maß an Lebensenergie auf die Welt, jedoch wie wir alle wissen, ist das Energielevel jedes Menschen bei der Geburt unterschiedlich.

Das ist daran zu erkennen, dass die einen schwächer sind, die anderen stärker, die einen sind kränklich, die anderen strotzen nur so von Gesundheit. Manche sind fröhlich und glücklich, andere sind ununterbrochen griesgrämig, und dann gibt es noch jene, denen alles zu gelingen scheint während sich andere abmühen, ohne auch nur auf einen grünen Zweig zu kommen- das sind alles Anzeichen für viel oder wenig Lebensenergie. So starten wir ins Leben! Egal wo auf welchem Kontinent wir geboren sind, egal ob in ein reiches Haus oder armes Haus geboren!

Jetzt kommt die große Frage:  Bleibt das nun für immer so, oder können wir etwas daran ändern?

Wir können den Umstand, mit welchem Maß an Lebensenergie wir auf die Welt kamen, nicht ändern, aber wir können mit der Energie während des Lebens haushalten lernen, sprich sparen und speichern, aufnehmen und vermehren. Ja, wir können lernen und üben, wie wir in diesem Universum zu zusätzlicher Energie kommen, denn sie ist da, und für jeden frei verfügbar, und das ohne, dass man sie einem anderen Lebewesen abzapfen muss. Das möchte ich unbedingt erwähnt haben, denn es gibt auch solche unter uns….

Jeder kann seine Lebensenergie selber erhöhen! Es muss dir nur einer erzählen wie das geht! Das Haushalten mit Energie darf gelernt und geübt werden. Aber wie?

Der größte Teil der Menschen glaubt, dass wir unsere Lebensenergie täglich für das Überleben verbrauchen und, dass sich über Nacht unser Energietopf ganz automatisch wieder auffüllt. Das stimmt zum Teil. Ist der Mensch in Balance und lebt Ausgeglichenheit, dann funktioniert das wunderbar. Oft hat er unbewusst, oder von sehr bewussten Eltern erzogen, ihre Verhaltensmuster übernommen, die ihn in Balance halten. Dieser Fall ist jedoch eher selten anzutreffen.

An der heutigen Gesellschaft, mit den vielen, und ich nehme dieses Wort nicht gerne in den Mund, selbsterzeugten selbsterfundenen Erkrankungen, wie Born out, Boring out, Schlafstörungen, Depression, ADHS usw…kann man das deutlich erkennen. Irgendetwas geriet in letzter Zeit außer Balance und der Mensch leidet daran.

Es scheint als ob man am Tag mehr Energie verbraucht, als wir in der Nacht wiederbekommen. Woran könnte das liegen? Den Menschen mangelt es an Wissen über Energien. Die eigenen und die frei verfügbaren. Sie wissen weder wie sie Energien gewinnen können, selber erzeugen können, noch wo sie unnötig Energie verlieren…

Hier nur ein paar wenige Aufzählungen, wo und wie wir Energie verlieren:

Ein großer Teil verlieren wir Menschen unsere Energie über Gedanken und Emotionen, davon sind 90 % Müll! Den größten Teil unserer Energie verlieren wir durch Widerstand gegen das Leben, so wie es ist, jetzt in dem Moment. Meist fehlt es an Akzeptanz gegenüber dem Jetzt. Wir hadern mit Dingen die längst vergangen sind, oder die wir in einer unbekannten Zukunft haben wollen, und sind nicht im Jetzt präsent und damit nicht im Einklang. Wir kämpfen für oder gegen etwas an. Im Kampf verliert man immer Energie. Ein nicht unbeträchtlicher Teil an Lebensenergie verlieren wir über schlechte Gewohnheiten. Diese kleinen unbemerkten Energiefresser, wie Maßlosigkeit in allen Dingen z.B. Essen, Sport, Arbeit, Internet, Alkohol, Drogen, Sucht im Allgemeinen, eben alles das im Übermaß konsumiert oder getätigt wird, übrigens auch übermäßig praktizierter Sex, zählen dazu… Nicht dass es jetzt so verstanden wird, dass ich gegen die Sexualität schreibe, richtig angewendet ist sie eine Energiequelle, aber man spricht nicht um sonst beim Orgasmus vom kleinen Tod!

Nun zu dem Schlüssel, wie wir Energie sammeln und sparen können, und wie wir die Energiefrequenz erhöhen können.

Denn, wer genug Lebensenergien hat, dem geschehen weniger Widrigkeit, der hält Widrigkeiten auch eher stand, und er hält Durststrecken des Lebens mit genug Ausdauer aus, und er kann mehr erreichen!

Durch Bewusstseinserweiterung!

Bewusstseinserweiterung ist ein Muss!

Lebensenergie ist Bewusstsein!

WISSE VON DEN EINZELENEN PYSIKALISCHEN GESETZE

WISSE VON DEN SPIELREGELN DES LEBENS

WISSE VON DEN EINZELNEN ENERGIEKRÄFTEN DER EMOTIONEN UND LERNE SIE ZU BEHERRSCHEN

KONTROLLIERE DEINE GEDANKEN DEINE WORTE DEINE HANDLUNGEN

ÜBE -ANHAND DIESES WISSENS UND DER DIR ZUR VERFÜGUNG GESTELLTEN WERKZEUGE UND TECHNIKEN

WENDE AN! THEORIE BLEIBT SINNLOSES WISSEN!

TEILE DEIN WISSEN UND PRAKTIZIERE MIT UND DURCH ANDERE!

 

Dankbarkeit gehört zu den Emotionen und ist eine der hochschwingenden Energiekräfte.

Dankbarkeit schwingt sehr hoch von der Frequenz. Sie steht über Frieden, Liebe, und Freude…denn all diese Emotionen sind in der Dankbarkeit enthalten, während sie jede niedrige Schwingung automatisch ausgrenzt- Es ist unmöglich gleichzeitig Frust und Dankbarkeit zu fühlen. Es ist unmöglich Angst und gleichzeitig Dankbarkeit zu fühlen, aber es ist möglich Freude wie z.B. beim Schenken und gleichzeitig Dankbarkeit zu fühlen. Es ist möglich Friede zu empfinden und gleichzeitig dankbar zu sein, und es ist möglich in der Liebe und in der Dankbarkeit gleichzeitig zu sein.

Dankbarkeit ist eine immer anzapfbare Energiequelle!

In anderen Kulturen lehren Yoga Meister, Spirituelle Lehrer, Mönche seit Jahrhunderten, dass Dankbarkeit eine Schlüsselkomponente für ein glückliches, ausgeglichenes und gesundes Leben ist.

Hier eine kleine Zusammenfassung über die Auswirkungen von praktizierter Dankbarkeit und ihre Auswirkungen hat gezeigt, dass, wenn ihr gewöhnlich andere zu schätzen wisst oder auch nur die positiven Teile eures Lebens, ihr folgendes erleben könnt:

— Reduzieren von negativen Gefühlen
— Zunehmen von positiven Gefühlen
— Reduziert die Symptome der Depression, Angst, Panik, Scham, Schuld

—vermehrt den Optimismus
— Zunehmendes Vertrauen in sich und in andere
— Mehr Zufriedenheit innerhalb von Beziehungen (Liebesbeziehungen erhalten auch einen Schub durch Dankbarkeit!)
— besserer Schlaf
— eine geringere Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Drogen- oder Alkoholproblems
— ein gesenktes Risiko von Essstörungen (Dank eines gesünderen Körperbildes)
— eine schnellere Erholung von Krankheiten

Dankbarkeit ist nicht nur eine Emotion, sondern man lernt umzudenken diese Haltung einzunehmen! Man polt sich sozusagen um. Denn man richtet den Fokus mehr auf das Positive aus, konzentriert seine Aufmerksamkeit dorthin. Dankbarkeit zu sein ist eine Entscheidung! Man entscheidet sich für Frieden für Liebe, und, gleichzeitig Dankbarkeit für alles oder jeden zu fühlen, zu jeder Zeit. Sobald es euch zur Gewohnheit geworden ist, das Positive um euch herum bewusst wertzuschätzen, breitet sich diese Haltung aus und dann treten die physikalischen Gesetze in Kraft!

Hier nochmals zur Forschung. Wenn wir in den Studien die Gefühle der Dankbarkeit vergleichen, wie sie sich auf die einzelnen Lebensbereiche auswirken, ergaben sich Zusammenhänge zwischen Dankbarkeit und:

*Gefühlen der Zufriedenheit mit dem Leben im Allgemeinen
*Gefühlen, das Leben in vollen Zügen zu genießen
*Mehr Selbstakzeptanz und persönlichem Wachstum
*Gefühlen, sich selbst treu zu bleiben
*Dem Glauben, dass es wertvolle Beziehungen im Leben gibt

Es ist kein langer oder komplizierter Prozess Dankbarkeit zu erlernen. In nur wenigen Wochen kann jeder, bei bewusstem Üben und täglichem Praktizieren, wahre Wunder erkennen.

 

Häufige Irrtümer bei Dankbarkeit:

Aber bedenke, Dankbarkeit sollte kein Gedankenkonstrukt sein z.B. sagen:

„Oh, ich müsste eigentlich dankbar sein, es gibt so viele Leute, die viel

schlechter dran sind als ich.“ Dann würde ich versuchen, die Dankbarkeit über einen Umweg zu erreichen, nämlich über die Gedanken andere herabzusetzen zu mindern... Das ist nicht die wirkliche Basis für Dankbarkeit.

Die Basis der Dankbarkeit ist ein vollkommenes Sich-öffnen für die Energie und sie zu fühlen! Das ganze Leben wird in dieser Frequenz viel leichter, und die Schwere verschwindet.

Ebenfalls hier möchte ich erwähnen, dass es ein Gefühl gibt, das oft mit der Dankbarkeit verwechselt wird.

Dankbarkeit ist nicht dasselbe wie das Gefühl der Dankesschuld. Beide Gefühle stellen sich zwar nach empfangener Hilfe ein, aber das Gefühl der Dankesschuld tritt auf, wenn die Person erkennt, dass sie verpflichtet ist oder sogar bewusst vom Gegenüber verpflichtet wird, die Hilfe in irgendeiner Weise zu vergüten. Die beiden Gefühle führen zu verschiedenen Resultaten. Dankesschuld ist ein negatives Gefühl, Dankbarkeit ist ein positives Gefühl.

Hier stimmt der Spruch wirklich: Hör auf deinen Bauch! Dein Bauchgefühl sagt dir, welches das richtige ist! Es ist immer jenes das richtige, das sich gut anfühlt!

I